Tee - Geschichte

Tee ist ein Universalgetränk. Wir preisen ihn als Labsal für die Seele, Schonkissen für Herz und Magen, Antriebsmoment bei Geistesarbeit, zur Ruhigstellung strapazierter Nerven und als probates Mittel gegen Vergesslichkeit und Bluthochdruck.

Das Wort Tee wurde im 17. Jahrhundert aus dem Niederländischen ins Deutsche übernommen. Seit dem frühen 18. Jahrhundert wird es auch auf Aufguss aus anderen Pflanzen übertragen, fachsprachlich ist dies aber nicht richtig.

Der Überlieferung nach, soll König Gustav der IV.(1778-1837) Adolf von Schweden dereinst zwei Delinquenten unter der Voraussetzung amnestiert haben, dass der Eine ab sofort nur noch Tee – der Andere jedoch nur noch Kaffee trinken darf. Der König wollte abwarten, wer von Beiden als erster stirbt.            Nun der König starb leider zuerst......    .Mittlerweile sind sich Wissenschaftler darin einig, dass Tee die bessere Wahl bezüglich unserer Gesundheit ist. Mit jedem Schluck Tee fallen Anspannung und Unruhe von uns ab – wir geben uns ganz dem erquickenden Gefühl des Teetrinkens hin.

Im 19. Jahrhundert stieg der Bedarf an hochwertigen Waren aus Ostasien, darunter vor allem Tee und Gewürze. Englische Grosshändler bezahlten Unsummen für den ersten Tee der neuen Ernte. Aus diesem Grund wurden die sogenannten TEE-Clipper gebaut.

„Sir Lancelot“ benötigte mit solch einem TEE-Clipper , für den insgesamt 26.000 Kilometer langen Seeweg von Südchina bis nach England nicht mehr als 85 Tage.

Tee war über 900 Jahre als Zahlungsmittel in Tibet in China aktuell. Dafür trocknete und presste man den Tee mit einem gewissen Anteil Sägespänen zu ungefähr 1 Kg schweren Teeziegel zusammen. Benötigte man Wechselgeld, so brach man einfach ein Stück von diesem Teeziegel ab. Noch bis vor 100 Jahren gaben asiatische Banken Teegeld aus.

Die Ursprungsheimat der Teepflanze ist bis heute noch nicht genau ermittelt worden. Man mutmasst, dass diese aller Wahrscheinlichkeit nach aus Westchina stammt.

Im fernen Osten wurde Tee aus Schalen genossen, wie heute immer noch.

  • 28 Jhr.v.Ch. wurde die Teepflanze möglicherweise schon kultiviert.
  • 10 Jhr.v.Ch. Lt. Schriftlicher Überlieferung trinkt man in China Tee
  • 12. Jh.. Entwicklung des rituellen Teetrinkens als Vorläufer zu        traditionellen Teezeremonie
  • 16. Jh.. Einführung des Tees nach Europa durch die Araber
  • 1657 Import des Tees nach England und dessen Verbreitung im Land
  • 1773 die ersten Siedler aus Mitteleuropa bringen den Tee nach  Nordamerika, die Briten besteuern diesen unmässig hoch , was in der  Folge zu einem Aufruhr führte.
  • 19. Jh.. In England hat man die  „Tea Time“ für sich entdeckt, auch  anderenorts nimmt die Beliebtheit von Tee zu
  • 20. Jh.. Die Popularität des Teetrinkens ist ungebrochen

[Teehaus] [Teehaus am Reichenbacher Turm] [Tee-Geschichte] [Tee-Lexikon] [Tips & Tricks] [Tee-Rezepte] [Teekarte] [Service] [Teegenuss in Zittau] [Tee-Geschirr] [Tee-Zubehör] [Tee-Dosen] [Süsses zum Tee] [Gesundheit und Tee] [Wissenswertes über Tee] [Schauwerkstatt Oybin] [Impressum]